Die Top-Tierärzte in Basel

Basel verfügt über eine zahlreiche Anzahl von Tierärzten. Hier den Überblick zu behalten, ist manchmal gar nicht so einfach. Wie bei vielen anderen Berufen gibt es auch hier Qualitätsunterschiede. Der Happy-Pet-Club hat sich zum Ziel gesetzt, die besten Tierärzte Basels für dich herauszufiltern. So sparst du dir die Suche und hast mehr Zeit für deinen treuen Gesellen. Dabei gehörten zu unseren Kriterien für einen guten Tierarzt eigene Erfahrungen und Testberichte. Anhand dessen konnten wir die einzelnen Praxen miteinander vergleichen. Die Liste der Top-Tierärzte, die wir für gut befunden haben, erhältst du hier.

Keine Einträge gefunden

Leider wurden keine Einträge gefunden. Bitte ändere deine Suchkriterien und versuche es erneut.

Google-Karte nicht geladen

Es ist leider unmöglich die Google-Maps-API zu laden.

Leistungen und Spezialisierungen

Alle Tierärzte, die wir dir vorstellen, bieten verschiedene Leistungen an. Sie haben auch alle ein bestimmtes Feld in der Tierkunde, worauf sie sich spezialisiert haben. Hier gehören unsere vorgestellten Tierärzte zu den Top-Praxen in Basel. Kurze Wartezeiten, eine gute Erreichbarkeit mit dem Auto, zu Fuss oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln verbindet sie. Eine liebevolle und kompetente Behandlung gegenüber deinem tierischen Freund zeichnen sie ebenfalls aus. Ein weiteres Kriterium ist, dass alle Tierarztpraxen über moderne technische Geräte und eine jahrelange Erfahrung verfügen.

Woran erkennst du einen guten Tierarzt?

Jeder Tierarztbesuch verläuft anders. Jeder Besitzer, aber auch jeder tierische Freund reagieren unterschiedlich. Hier ist ein freundlicher und respektvoller Umgang vonseiten des Tierarztes wichtig. Die Top-Tierärzte Basels nehmen sich ausreichend Zeit für die Behandlung, aber auch um alle Fragen des Tierhalters zu beantworten. Die Erkrankung und Behandlung wird dir verständlich erklärt. In einer guten Tierarztpraxis herrscht eine stressfreie und ruhige Atmosphäre. Das Wartezimmer sollte nicht überfüllt sein.

Ausstattung und weiter Merkmale

Eine gute Tierarztpraxis erkennst du daran, dass alle wichtigen Gerätschaften vorhanden sind. Die gängigsten Medikamente sind vorrätig. Ein grosser Vorteil ist die Nähe zu deinem Wohnort. So kannst du die Praxis auch bei einem Notfall schnell erreichen. Hier sind die Öffnungszeiten entscheidend. Einen guten Tierarzt erreichst du auch am Wochenende, Nachmittag und Abend. Sehr gute Tierärzte sehen ihre Kollegen auch nicht als Konkurrenz, sondern erkennen die Arbeit der Kollegen an. So verweisen sie bei Bedarf auch auf eine andere Praxis.

Die Aufgaben hat ein Tierarzt

Der Alltag des Tierarztes kann abwechslungsreich sein. Er kümmert sich um Haus- und Nutztiere. Diagnostiziert ihre Erkrankungen und behandelt diese. Basels Top-Tierärzte kennen sich auch mit der Anatomie und Psychologie der Tiere aus. So können sie unterschiedliche Behandlungsmethoden anwenden und auf ihren Patienten eingehen. Die angenehmsten Aufgaben eines Tierarztes sind das Impfen von Tieren, Vorsorgeuntersuchungen und chirurgische Behandlungen. So ist ein guter Tierarzt auch in Einfühlungsvermögen geübt und bringt Geduld für seine Patienten und ihren Besitzern auf. Auch der Austausch mit den Tierhaltern ist einem guten Tierarzt in Basel wichtig.

Wichtige Kriterien

Um ein gutes Gefühl beim Besuch der Tierarztpraxis zu haben, solltest du einen unserer vorgestellten Tierärzte in deiner Nähe wählen. Damit einem guten Erlebnis nichts im Wege stehst, solltest auch du schon einige Dinge vorher beachten. Eine verlässliche Praxis hat sehr gute Öffnungszeiten und bietet eine ruhige Atmosphäre an. Übst du den Weg zum Tierarzt mit deinem Hund, wird dieser weniger problematisch sein. Um die Praxis vor einem Bedarf kennenzulernen, kannst du dein Haustier dort schon einmal vorstellen. Ob du den Tierarzt dabei zum Krallen schneiden aufsuchst oder kurz nach dem Erhalt zum Gesundheits-Check, beides ist denkbar. Für den Notfall sollte dein gewünschter Tierarzt dir eine Rufnummer geben, unter der immer erreichbar ist. Natürlich verfügt Basel über Tier-Notdienste, aber dein bekannter Tierarzt bringt dich und dein Haustier deutlich eher wieder zur Ruhe. Gerade Aufregung überträgt sich leicht auf deinen Seelenfreund.

Tipp

Hast du einen guten Tierarzt gefunden, der du dir und deinem Haustier passt, lohnt sich der Blick zu einem anderen. Dann kannst du die Augen offen halten nach einer Tierarztpraxis, wo dein Haustier zu Urlaubszeiten behandelt werden kann. Doch auch der Blick zu einem Fachspezialisten eines anderen Gebietes kann von Vorteil sein. Bei manchen Erkrankungen kann eine andere Perspektive hilfreich sein.